Wissen

Dieser Tipp ist für Verkäufer und Kunden, die Freude beim Verkaufen und Einkaufen erleben möchten!

Was heißt eigentlich verkaufen?
Ron Willingham sagte sehr treffend:
«Verkaufen heißt, dem Kunden zu helfen, das zu bekommen, was er braucht, und ihm dabei ein gutes Gefühl zu vermitteln»

Verkaufen muss man nicht nur im Laden oder im Aussendienst, unser ganzes Leben besteht aus Verkaufen. Wir sind täglich in Situationen, wo wir unsere Ideen, unsere Überzeugungen vermitteln. Oder, wir gehen einkaufen.

Im Buch von Hans-Peter Zimmermann » Großerfolg im Kleinbetrieb», ist erfolgreiches Verkaufen wunderbar beschrieben. Gern würde ich einigen der Verkäufer dieses Buch als Nachschlagewerk vermittelt.
Wer seine Verkaufsformel in seinen Tätigkeiten anwendet, hat selbst Freude im Beruf und als Kunde wird das Einkaufen ein Erlebnis.

Hier die Verkaufsformel von Hans-Peter Zimmermann:
Gutes Produkt mit unüblichen Zusatzleistungen
+ Anzahl Kontakte (persönliche, schriftlich, E- Mail)
+ Der Wunsch zu helfen
+ loslassen können
x Persönliche Lebensenergie des Verkäufers

Ich möchte auf die letzten beiden Punkte besonders eingehen.

Loslasse können:
Kenne Sie auch die Verkäufer mit dem Dollarzeichen im Gesicht?
Der Kunde spürt sofort die Absicht des Verkäufers. Was macht der Kunde, er zieht sich zurück. Das kann man objektiv nicht messen, nur spüren.
Besser ist, der Verkäufer ist sich seiner Emotionen bewusst.
Baut diese negativen Emotionen, wie z.B. Existenzsängste ab.
Immer wieder höre ich in meinen Verkaufstrainings: «Das merkt der Kunde nicht».

Gedanken haben Macht. Es sind nicht die Worte.
Der Anteil von gesprochenen Worten ist nur 7% im Gespräch.
Unsere Gedanken, unsere Einstellung beeinflussen unser Handeln.

Wichtig ist im Verkauf, 100 % für den Kunden da zu sein. Ihm Anerkennung geben und sich auf den Standpunkt des Kunden zustellen.
Sich in die Lage des Kunden ein zu spüren und die passende Lösung für den Kunden zu bringen. Schenken wir Freude und Anerkennung, dann geht es uns und dem Kunden gut.

Wenn jetzt die Fragen kommen:

  • wie baue ich meine negativen Emotionen ab?
  • wie gehe ich mit unsympathischen Kunden um?
  • wie erreiche ich es sofort mich auf den nächsten Kunden 100% einzustellen?

Die Antworten finden Sie im nächsten Absatz «Lebensenergie»

Lebensenergie:
Da möchte ich gern ein Beispiel bringen.
Sie gehen in ein Geschäft und dort stehen 2 Verkäufer.
Sie spüren, der eine Verkäufer ist offen, freut sich. Sie werden direkt zu ihm hingezogen. Den anderen sehen Sie erst beim verlassen des Ladens.
Was war der Unterschied?

Unsere negativen Emotionen verbrauchen sehr viel unserer Lebensenergie.
Und das spürt man. Objektiv lässt sich das nicht messen und doch hat es seine Wirkung. Das geschieht unbewusst. Die negativen Emotionen sind in unserem Nervensystem gespeichert und beeinflussen unser Leben.

Lust auf einen kleine Übung?
Jetzt können Sie überprüfen, ob ihre negativen Emotionen in Ihrem Nervensystem noch verankert sind.

Schliessen Sie bitte Ihre Augen und gehen in eine Situation in Ihrem Leben, wo eine Person Sie so richtig enttäuscht oder geärgert hat. Oder vielleicht, wo Sie finanzielle Sorgen hatten.
Vielleicht erhalten Sie ein Bild, vielleicht auch mehr so das Gefühl, oder ein Gedanke. Gehen Sie voll in diese Situation der Enttäuschung oder der Ängste.
Oft wollen wir es gern verdrängen, da es uns innerlich schmerzt.

Schauen Sie, reagiert Ihr Körper mit negativen Emotionen, wie z.B. mit Herzklopfen?
Das nennt man seelische Blockaden. Sie sind im Nervensystem gespeichert und schwächen unser Immunsystem.
Falls Sie Ihr Immunsystem stärken möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Meine Kunden und ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit dem Power-Coaching gemacht.

Vielleicht sind diese Informationen beim nächsten Verkaufen oder Einkaufen nützlich.
Ich wünsche Ihnen viel Freude, bei allem was Sie machen.

Wegen unseres Umzuges kommt der nächste Tipp erst Ende April, ich danke für Ihr Verständnis.

Ich freue mich jetzt schon, Ihnen aus dem schönen Winzerort Auggen den nächsten Tipp zusenden.

Herzliche Grüsse
Ihre Petra Florin 🙂