Sehr gutes und anschauliches Motivationscoaching – Petra reisst die Gruppe aus der Lethargie, fodert und motiviert die Gruppe zu neuen Ansätzen und Lösungen.


Sehr engagiert, lebensfroh und einfach nur positiv – Sehr ansteckend!


Das Leben wieder gerne zu haben, positiver als Mensch auf andere zuzugehen und immer ein Vorbild für meine Kinder zu sein


Jedem der einen Lebenssinn sucht, eine Krise zu bewältigen hat oder einfach neue Inspiration sucht.


Petra Florin und Katrin Hackenschmidt können aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen und haben deshalb für sehr viele Lebenssituationen mindestens einen wertvollen Rat parat.


Mit Petra und Katrin zusammen zu arbeiten basiert steht’s auf zahlreichen Fallbeispielen, aus welchen der Betrachter steht’s etwas Bleibendes oder eine verwertbare Methode für sich mitnehmen kann.


Eine positive Lebenseinstellung zu haben und meine Mitmenschen so zu nehmen wie sie sind.


All jenen für sich die Welt etwas zu schnell dreht, empfehle ich ein Seminar oder Coaching bei Petra Florin oder Katrin Hackenschmidt zu buchen. Sie sind eine Bereicherung für’s Leben!


Petras ganzheitliche Herangehensweise macht das Seminar einzigartig — sie hilft die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, die Stärken zu fördern und sie zusammen mit den Schwächen in der Wechselbeziehung mit anderen zu positionieren.


Petras positive, emphatische und motivierende Art ist überaus ansteckend.


Mitgenommen habe ich erweiterte Selbsterkenntnis, gestärktes Selbstvertrauen, aktive Persönlichkeitsentwicklung, viel Motivation und eine neue Perspektive auf Beziehungen und Situationen.


Empfehlen kann ich Petra’s Coaching jedem, der beruflich und/oder privat einen Veränderungsprozess anstrebt, seine Persönlichkeit entwickeln möchte oder in einer Konfliktsituation steckt und dafür einen “Katalysator” benötigt.


Deine grosse Lebenserfahrung macht dein Coaching sehr stark. Du hast immer zu der Lösung des Problems eine dazu passende Geschichte aus dem Berufs- oder Privatleben. Das gibt dem Seminar sehr viel Abwechslung.


Sehr vertrauenswürdig und kompetent. Der viele theoretische Stoffinhalt wird von ihr sofort immer wieder in die Praxis umgesetzt.      

Dadurch dass die Teilnehmer sehr aktiv mitwirken können und sich in kleinen Gruppen austauschen können, ist der Lernprozess sehr hoch.


Ich habe vor allem aus diesem Seminar mitgenommen, dass man die Stärken stärken soll und seine Chancen nutzen muss.


Als sehr erfahrene und kompetente Coachingfrau würde ich Petra Florin jedem Team empfehlen, welche gemeinsame Ziele haben und erfolgreich zusammen arbeiten wollen.


Petra’s humorvolle Art, ihr Einfühlungsvermögen und ein treffendes, wegweisendes Feedback.


Hohe Fachkompetenz, grosses Einfühlungsvermögen gepaart mit praktischer Erfahrung generiert einen echten Mehrwert.


Neue Ansätze in bekannten Themen, neue Themengebiete, viel Optimismus und Neugier für Neues.


Eine Begegnung mit Petra ist ein Privileg.


Deine Begeisterung um Menschen zu helfen, deine Ausstrahlung und Lebenserfahrung und die Einstellung.

Petra’s humorvolle Art, ihr Einfühlungsvermögen und ein treffendes, wegweisendes Feedback. 


Deine Arbeit machst Du aus vollem Herzen, die Begeisterung habe ich von Anfang an gemerkt.

Hohe Fachkompetenz, grosses Einfühlungsvermögen gepaart mit praktischer Erfahrung generiert einen echten Mehrwert. 


In Kurs sowie bei unseren Treffen habe ich jedes Mal positive Einstellung und Weisheiten mitgenommen.

Neue Ansätze in bekannten Themen, neue Themengebiete, viel Optimismus und Neugier für Neues.


Ich empfehle dich überall wo ich kann. Bei Freunden, Arbeitskollegen auch schon weiterempfohlen.


Petra ist eine humorvolle, lebensfrohe und unternehmenslustige Frau mit Tiefgang. Sie stellt sich nie in den Vordergrund, lässt einem Raum und ist immer da, wenn sie gebraucht wird. Schnell erkennt sie, wo der Schuh drückt und führt gekonnt durch den Lösungsprozess. Durch ihre Einfühlsamkeit weiss sie genau welches Hilfsmittel anzuwenden ist, um ihre Coachees abzuholen.


Ihre Arbeit habe ich als äusserst effizient und hilfreich erlebt. Sie bringt es auf den Punkt und setzt gezielt am richtigen Ort an. Ich konnte mein Problem in einer Sitzung lösen. Damit hätte ich nicht gerechnet!


Die Macht unserer Gedanken führt uns manchmal in eine unbewusste Endlosspirale, welche mit der Hilfe von einem Profi problemlos durchbrochen werden kann. Es lohnt sich, sich einen Termin bei Petra zu gönnen.


Petra empfehle ich für Teamentwicklung/Teambuilding
Persönliche Standortbestimmung
BeruflichesSystemstellen/Organisationsaufstellung


Ich habe Petra als einen sehr positiven Menschen erlebt, dem es ausgezeichnet gelingt in Gruppenseminaren auf die verschiedenen Personen und deren Bedürfnisse einzugehen. Sie schafft eine positive Atmosphäre, die es allen Teilnehmern ermöglicht  voneinander und von Petra zu lernen und zu profitieren. 

Im Einzelcoaching verbindet Petra verschiedene Techniken und öffnet den Blick, damit kreative Lösungen erarbeitet werden können, die nicht von Beginn weg auf der Hand liegen.


Ich habe die Zusammenarbeit mit Petra als sehr bereichernd empfunden. Petra brachte mit ihrem breiten Wissen und ihrer Erfahrung viele interessante Inputs für das weitere Vorgehen.


Durch Petra habe ich das Systemstellen kennen gelernt und lernte dabei meine Intuition von einer neuen Seite kennen. Ich vertraue seither mehr auf meine Gefühle und beziehe sie mehr in die Entscheidungsfindung ein.


Alle die einen Coach mit viel Arbeits- und Lebenserfahrung suchen, der einem als Person ernst nimmt und die Veränderung aus einer ganzheitlichen Sicht betrachtet.


Die Intuition von Katrin und Petra ist sofort zu spüren ist sehr beeindruckend.


Viel Geduld, aber auch die Gabe im richtigen Moment einem Menschen einen „Kick“ zu geben, macht  Katrin und Petra in ihrer Arbeit einmalig.


Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg und der zeigt sich am einfachsten, wenn ich bei mir selbst bin und bleibe


All denjenigen, welche sich auf das Abenteuer einlassen wollen, mit sich selbst zu arbeiten.